Synapse  HKB

La table des souvenirs

Ein tänzerisches Kurzstück über das Kind im Erwachsenen und die Bedeutung der Erinnerung

Abendstimmung. Gemeinsam schauen die Protagonist*innen auf ihr Leben zurück: Welche Momente waren besonders intensiv und prägend? Wo lebt heute noch das Kind in uns? Welche Träume hatten und haben wir? Der Tisch ist gedeckt für ein gemeinsames Fest – um die Erinnerungen und das volle Leben dankbar zu teilen.

Vier Seniorinnen, die zusammen einen Freizeitkurs in Rhythmik besuchen, und drei kurz vor ihrem Bacherlor-Abschluss stehende Rhythmik-Studierende werden zum gemeinsamen Tanz gebeten. Aus parallel zur szenischen Entwicklung geführten und aufgenommenen Gesprächen mit den Seniorinnen entstanden Texte, die zusammen mit zwei Musikstücken von Marc Perrone die Choreografie akustisch umrahmen. Das knapp zehnminütige Tanzstück ist das Resultat eines warmherzigen Aufeinandertreffens von Jung und Alt, Erinnerung und Gegenwart, Kampf und Spiel, Fest und Besinnung, Musik und Bewegung, Deutsch und Französisch.

Projekt von Ursina Bösch
Master Music Pedagogy (Rhythmik), 2018

Uraufführung im Volkshaus Biel, Juni 2018